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Nach einem Erstgespräch mit einem Gespräch zum Kennenlernen und einer ersten Sicht auf die Schwierigkeiten, die zur Vorstellung beim Psychotherapeuten geführt haben, folgen im Normalfall zwei bis fünf weitere Termine, die ich für psychologische Diagnostik und zur Abklärung des Therapiebedarfs verwende. Diese Sitzungen werden als "probatorisch" bezeichnet.

Diagnostik bedeutet, alle notwendigen Maßnahmen durchzuführen, die erforderlich sind, um therapeutisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Hierzu arbeite ich viel mit standardisierten Fragebögen, die ich Kindern, Jugendlichen, ihren Eltern und Lehrern vorlege. So kann ich die Sichtweisen verschiedener Personen auf das Problem miteinander vergleichen.

Oft, aber keineswegs immer, schließt sich eine Leistungsdiagnostik an, also Tests, mit denen überprüft wird, wie die Leistungsfähigkeit eines Patienten im kognitiven und konzentrativen Bereich im Vergleich mit Gleichaltrigen ausfällt. Der in meiner Praxis am häufigsten angewandte Intelligenztest ist der AID-2. Verfügbar sind aber auch WISC-IV, CFT-20 und andere. Bei Kindern im Grundschulalter arbeite ich gerne mit dem neueren Verfahren ids (intelligence and development scales).

Von einer psychischen Störung unabhängige Leistungsdiagnostik kann in meiner Praxis nicht als Kassenleistung durchgeführt werden. Auch vermeide ich Doppeltestungen und versuche deshalb immer, Vorbefunde anderer Behandler anzufordern. Vor Ablauf von zwei Jahren sollte insbesondere Intelligenzdiagnostik nur in Ausnahmefällen wiederholt werden.

Ich verfüge über alle notwendigen Materialien, um Dyskalkulie und Lese-Rechtschreibstörungen diagnostizieren zu können (RZD, HSP, SLRT, ZRT).

Bei PatientInnen, die sich in meiner Behandlung befinden, führe ich an der Schwelle von der 4. zur 5. Klasse gerne eine Schullaufbahnberatung durch.

Zur Diagnostik setze ich überdies Zeichnungen, spielerische Methoden, Bilder, Musik und Gestaltungsaufgaben ein. Dabei bin ich gewohnt, alle Ergebnisse der Diagnostik mit Eltern und Kindern gemeinsam zu besprechen.