Ausbildung: In Bayern aufgewachsen, habe ich dort das Abitur gemacht und dann zunächst Theologie und Musikwissenschaft in München studiert. Anschließend verbrachte ich eine wichtige, spirituell sehr prägende Zeit, in einem Benediktinerkloster. Ich habe ein Studium der Schulmusik für das Lehramt an Gymnasien abgeschlossen. Nach dem Staatsexamen qualifizierte ich mich weiter zum Diplom-Musiktherapeuten.
Auf Grundlage meiner Berufserfahrungen in der therapeutischen Arbeit mit psychisch kranken Erwachsenen schrieb ich meine Dissertationsarbeit im Bereich der Musiktherapie und wurde promoviert.
Mit Inkrafttreten des Psychotherapeutengesetzes nutzte ich die Chance, die Postgraduierten-Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (Fachrichtung Verhaltenstherapie) zu absolvieren, erhielt 2003 die Approbation und ergänzte diese einige Jahre später um die Qualifizierung zum Gruppenpsychotherapeuten.
Berufliche Tätigkeit: Knapp drei Jahre lang habe ich als Musiktherapeut mit Erwachsenen in einer Erwachsenenpsychiatrie gearbeitet. Neun Jahre lang war ich zunächst als Musiktherapeut, später als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in einer kinderpsychiatrischen Klinik tätig.
2007 bis 2020 war ich als Leiter der Institutsambulanz, Ausbildungsleiter und Dozent des MAPP (Magdeburger Ausbildungsinstitut für Psychotherapeutische Psychologie) tätig. Parallel hierzu habe ich seit 2007 meine Psychotherapiepraxis aufgebaut. Seit Anfang 2021 widme ich mich ausschließlich der psychotherapeutischen und gutachterlichen Tätigkeit. Ich bin seitens mehrerer Ausbildungsinstitute und der Ostdeutschen Psychotherapeutenkammer OPK als Supervisor für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie anerkannt. Des weiteren bin ich als KBV-Gutachter bestellt sowie Sachverständiger Familienrecht der OPK.
Zusätzlich bin ich regelmäßig als Dozent der MEU bzw. Diploma-Hochschule im Masterstudiengang Psychologie im Modul "Gutachtertätigkeit" tätig.
Privat: Meine Erfahrungen, die ich beim Aufwachsen meiner fünf Söhne gesammelt habe, fließen ebenso in meine therapeutische Tätigkeit ein wie die vielen glücklichen, schönen und auch schmerzvollen Erfahrungen, die der Lauf des Lebens so mit sich bringt. In meiner freien Zeit spiele ich die Tasten in der Bernburger Jazzformation "Jazzonanz" sowie in unterschiedlichen kammermusikalischen Projekten.