Praxis
Praxis
Anfangsphase
Therapie
Elterngruppe
Kontakt
Werdegang
Sprechzeiten
Gruppentherapie
Psychotherapie
§ 35a KJHG
§ 1631b BGB
Impressum
Anfahrt


Alle Eltern, deren Kinder oder Jugendliche sich in Behandlung meiner Praxis befinden, können an der Elterngruppe teilnehmen. Diese findet im Regelfall gegen Ende des Monats in der Zeit von 18.15 bis 19.55 Uhr statt. Während der Sommerferien gibt es keine Elterngruppe.
Hier die Termine für 2023: 27.2., 27.3., 24.4., 22.5., 26.6., 28.8., 18.9., 6.11., 4.12.
Die Elterngruppe wird von mir angeleitet und geführt. Ich gebe Impulse und Anregungen. Der Verlauf einer jeden Gruppenstunde ist jedoch abhängig von der Interaktion aller Beteiligten und deshalb nicht genau festgelegt.  

Folgende Inhalte sind unter anderem möglich:

- Informationen zu psychischen Störungen bei Kindern und Jugendlichen erhalten.
- Informationen zu meiner therapeutischen Vorgehensweise und deren Hintergründe bekommen.
- Austausch über erzieherische Fragen, die im Familienalltag auftreten, z. B. „Wie gehe ich mit den Wutausbrüchen meines Kindes um?“ oder „Braucht mein Jugendlicher noch Hilfe beim Aufräumen des Zimmers?“
- Austausch zu allgemeinen pädagogischen Fragen wie beispielsweise Medienkonsum, Geschwisterstreit, Pubertät, Suchtmittel, Sexualität.
- Kennenlernen und Üben einiger psychotherapeutischer Methoden und Techniken, z. B. Problemlösetraining oder Ressourcenaktivierung.
Die Teilnehmerzahl der Gruppe kann von 3 bis 8 liegen. Sie können regelmäßig kommen, aber auch nur einmal dabei sein.

Wichtig ist nur, dass Sie sich jeweils spätestens bis Montagmittag, 12.00 Uhr bei mir anmelden, damit ich weiß, wer am jeweiligen Termin dabei sein wird. Eine kurze Nachricht über Whatsapp oder Mail genügt.